• 07142 / 91000
  • mail@archonic.de
  • Stuttgarter Straße 66 / 74321 Bietigheim-Bissingen
  • Müssen New Work Büros immer knallbunt sein?

    Jahrzehntelang waren die deutschen Büros eher trist und einfarbig. Mutige verwendeten Mal Blau und Rot als Akzente. Nachdem 1998 das Unternehmen Google das Licht erblickte, kamen dann in den folgenden Jahren Bilder der Google Büros auf uns zu...

    Warum ist dies so? Bringt das was und wo kommt das eigentlich her?

    Jahrzehntelang waren die deutschen Büros eher trist und einfarbig. Mutige verwendeten Mal Blau und Rot als Akzente. Nachdem 1998 das Unternehmen Google das Licht erblickte, kamen dann in den folgenden Jahren Bilder der Google Büros auf uns zu. Diese waren auffallend anders. Ganz unterschiedliche Welten wurden da auf einmal abgebildet. Dementsprechend bunt war das Ganze. Die Büros entsprechen erkennbar dem Selbstverständnis und dem Corporate Design. Verkürzt die Büros sind wie das Logo.

    Bunt = innovativ?

    In der Folgezeit wollten natürlich auch andere Unternehmen modern und innovativ werden, so wie Google in Mountain View. Nicht verwunderlich ist es, dass der neue „Bürostil“ überall in der Welt kopiert wurde. Insbesondere bei Unternehmen, welche hip und innovativ sein wollten. Per se muss Innovation daher nicht bunt sein.

    Wohlfühlatmosphäre schaffen

    Richtig ist aber auch, dass Innovation durch Inspiration gefördert werden kann. Dazu müssen sich die Mitarbeiter wohlfühlen und die Arbeitsumgebung attraktiv finden. Hierzu gehört auch gute Gestaltung mit Farben, Formen und Materialien. Farben lösen Emotionen und Stimmungen aus. Soll ein Bereich eher beruhigend oder anregend sein? Diese gilt es in einer guten Gestaltung zu nutzen.

    Keine News mehr verpassen - Follow us:

    LinkedIn

    XING

    Roger Schulz
    Managing Partner

    Beratungsgespräch: 
    07142 / 9100-0

    Kontaktieren Sie uns

    Wir sind überall dort aktiv, wo Sie unsere Unterstützung benötigen. Deutschlandweit. Europaweit. Weltweit. Sie haben Fragen zu uns und unseren Leistungen oder den Eindruck, mit uns den richtigen Partner gefunden zu haben? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

    Kontakt

    Abonnieren Sie unseren Newsletter.

    Wir halten Sie regelmäßig auf dem Laufenden über aktuelle Entwicklungen aus den Bereichen Produktion + Logistik, Büro und Architektur.

    Werden Sie jetzt Teil der ARCHONIC-Welt.