• +49 7142 9999 - 60
  • mail@archonic.de
  • Stuttgarter Straße 66 / 74321 Bietigheim-Bissingen
  •  
     
     
     
     
     
     

    Lakal I neues Werk Produktion und Logistik neu gedacht

    Der Kunde:

    LAKAL ist Spezialist im Tor- und Rolladenbau aus Aluminium. Das Unternehmen hat sich seit 1924 kontinuierlich entwickelt und erwirtschaftet heute mit 340 Mitarbeitern einen Umsatz von 62 Mio. EURO. Hauptabsatzmärkte sind dabei Frankreich, Deutschland, Österreich und die Schweiz.

    Die Ausgangslage:

    Durch das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens und der Notwendigkeit zur Effizienzsteigerung war die weitere Entwicklung an den jetzigen Firmenstandorten nicht mehr gegeben. Die Betriebsstätten waren verstreut und gemietet, die Mietverträge liefen 2015 aus. Dadurch ergab sich die Möglichkeit auf der „grünen Wiese“ eine, auf die Prozesse von LAKAL optimierte, Fabrik zu erstellen. Im neuen Industriebgebiet Lisdorfer Berg konnte ein 47.000 m² großes Grundstück erworben werden.

    Die Aufgabe:

    ARCHONIC begleitete den Kunden LAKAL,  bzw. den Mutterkonzern Dr. Arnold Schäfer GmbH,  von der ersten Machbarkeitsstudie, über die Fabrik- und Logistikplanung, der Architektur bis zum Umzugsmanagement. Als auftragsbezogene Fertigung mit eigenem Lieferdienst war die Herausforderung, die Logistikströme und -abläufe so zu gestalten, dass die kundenspezifischen Produkte tourengenau ausgeliefert werden können.

    Die Maßnahmen:

    • Fabrikplanung
    • Analyse Logistikprozesse
    • Logistikplanung

    Statement Kunde:

    Alfons Ney Geschäftsführer, LAKAL GmbH

    "Wir haben uns für ARCHONIC entschieden, weil uns bereits das Angebot durch hohes Fachwissen und pragmatische, mittelstandsbezogene Ansätze überzeugt hat. Klare Kommunikation, kurze Entscheidungswege sowie Zuverlässigkeit und „schwäbisches“ Kostenbewusstsein schätzen wir besonders an ARCHONIC".