Porsche I agile Bürowelt Agilität braucht neue Räume
Der Kunde:
Porsche Deutschland ist die zentrale Vertriebsgesellschaft für Porsche in Deutschland.
Die Ausgangslage:
Porsche Deutschland hat seinen Sitz in Bietigheim-Bissingen in einen Büroturm mit moderner Außenarchitektur. Zusätzlich zu vielen historisch gewachsenen Bürostrukturen befanden sich viele Archiv und Stauräume verteilt im Kern des Gebäudes. Die Herausforderung bestand im ersten Schritt darin, die täglich erlebbare Arbeitsplatzqualität für jeden Mitarbeiter zu steigern und gleichzeitig mehr Arbeitsplätze sowie definierte und visuell attraktive Sonderzonen in das neuen Innenraumkonzept einzuarbeiten.
Die Aufgabe:
Die Aufgabe von ARCHONIC bestand zunächst darin, die organisations- und abteilungsspezifischen Bedarfe von Porsche Deutschland mithilfe spezieller Workshop-Formate gemeinsam mit allen Mitarbeitern genau zu identifizieren. Auf Basis der tatsächlichen operativen und persönlichen Bedarfe Innenarchitekturkonzept entwickelt und mit einem neuen Arbeitskonzept kombiniert. So wurden neben völlig neuen Bürostrukturen auch innovative Kreativzonen für agile Besprechungen und Workshops implementiert. Für das visuelle Gesamtkonzept wurde mit Hilfe passender Büromöbel ein neues „Look and Feel“ eingepasst und in die bestehende Bürowelt integriert. Performance-, Kommunikations- und Erholungszonen für die Mitarbeiter runden das Agilitätskonzept für Porsche Deutschland heute visuell ab.
Die Maßnahmen:
- Neue Arbeitswelten Konzept
- Innenarchitekturkonzept
- Innenarchitekturgestaltung
- Entwicklung Sondermöbel
- Umzugsmanagement