• 07142 / 91000
  • mail@archonic.de
  • Stuttgarter Straße 66 / 74321 Bietigheim-Bissingen
  •  
     

    Sonderhoff I Prozessoptimierung Erstellung einer Prozesslandkarte und Operative Strategieberatung

    Der Kunde:

    Seit über 60 Jahren sind die Unternehmen der Sonderhoff Gruppe weltweit etablierte System-Lieferanten für polymere Dichtungs- und Vergusssysteme. Sonderhoff verbindet chemisch-technische Kompetenz mit kreativer Ingenieursleistung in den Bereichen Dichtungsschäumen, Kleben und Vergießen. Das Portfolio reicht von der Entwickelung und Produktion chemischer Dichtungs‑, Verguss- und Klebesysteme bis zur technischen Entwicklung kundenspezifischer Dosieranlagen und Automationskonzepte. Seit Juli 2017 gehört die Sonderhoff Unternehmensgruppe zur Henkel AG & Co. KGaA.

    Die Ausgangslage:

    Nach intensiven Erfolgs- und Wachstumsphasen stehen die Gesellschaften der Sonderhoff Unternehmensgruppe vor der Herausforderung, alle Geschäfts-, Produktions- und Lieferprozesse der Gruppe an zukünftige Strategie- und Qualitätsziele anzupassen. Zusätzlich zur Optimierung der bestehenden Prozesse sollen die gesellschaftsübergreifenden Schnittstellen und Prozesse verbessert und synchronisiert werden.

    Die Aufgabe:

    Mit Hilfe elektronischer Fragebögen sowie standardisierter Analyse-Interviews mit ausgewählten Führungskräften und Prozess-Teams konnten im ersten Schritt die tatsächlich in der Praxis gelebten Arbeitsroutinen identifiziert und für die Analyse-Workshops vorbereitet werden. Sämtliche Geschäfts-, Produktions- und Lieferprozesse wurden daraufhin in detaillierten Prozess-Workshops analysiert, visualisiert und hinsichtlich ihrer Verbesserungspotentiale bewertet. Im Ergebnis konnte neben zahlreichen Verbesserungsmaßnahmen auf den jeweiligen Prozessebenen eine Verbesserungs-Roadmap erarbeitet werden, die zur Umsetzung der zukünftigen Strategie- und Qualitätsziele ganzheitlich und auf allen Unternehmensebenen genutzt werden konnte.

    Die Maßnahmen:

    • Evaluierung aller bestehenden Geschäfts-, Produktions- und Lieferprozesse
    • Durchführung Prozess-Interviews mit den jeweiligen Prozess-Teams und Führungskräften
    • Detaillierte Analyse aller Geschäfts-, Produktions- und Lieferprozesse Prozesse für das interne Prozessmanagement-System.
    • Erstellung einer gesellschaftsübergreifenden Prozesslandkarte inkl. Schnittstellen.
    • Erarbeitung einer Roadmap zur Umsetzung strategischer, kultureller und operativer Handlungsfelder

    Roger Schulz
    Geschäftsführender Partner

    Beratungsgespräch: 
    07142 / 22640008

    Kontaktieren Sie uns

    Wir sind überall dort aktiv, wo Sie unsere Unterstützung benötigen. Deutschlandweit. Europaweit. Weltweit. Sie haben Fragen zu uns und unseren Leistungen oder den Eindruck, mit uns den richtigen Partner gefunden zu haben? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

    Kontakt

    Abonnieren Sie unseren Newsletter.

    Wir halten Sie regelmäßig auf dem Laufenden über aktuelle Entwicklungen aus den Bereichen Produktion+Logistik, Arbeitswelten und Architektur.

    Werden Sie jetzt Teil der ARCHONIC-Welt.