Sonderhoff I Prozessoptimierung Erstellung einer Prozesslandkarte und Operative Strategieberatung
Der Kunde:
Seit über 60 Jahren sind die Unternehmen der Sonderhoff Gruppe weltweit etablierte System-Lieferanten für polymere Dichtungs- und Vergusssysteme. Sonderhoff verbindet chemisch-technische Kompetenz mit kreativer Ingenieursleistung in den Bereichen Dichtungsschäumen, Kleben und Vergießen. Das Portfolio reicht von der Entwickelung und Produktion chemischer Dichtungs‑, Verguss- und Klebesysteme bis zur technischen Entwicklung kundenspezifischer Dosieranlagen und Automationskonzepte. Seit Juli 2017 gehört die Sonderhoff Unternehmensgruppe zur Henkel AG & Co. KGaA.
Die Ausgangslage:
Nach intensiven Erfolgs- und Wachstumsphasen stehen die Gesellschaften der Sonderhoff Unternehmensgruppe vor der Herausforderung, alle Geschäfts-, Produktions- und Lieferprozesse der Gruppe an zukünftige Strategie- und Qualitätsziele anzupassen. Zusätzlich zur Optimierung der bestehenden Prozesse sollen die gesellschaftsübergreifenden Schnittstellen und Prozesse verbessert und synchronisiert werden.
Die Aufgabe:
Mit Hilfe elektronischer Fragebögen sowie standardisierter Analyse-Interviews mit ausgewählten Führungskräften und Prozess-Teams konnten im ersten Schritt die tatsächlich in der Praxis gelebten Arbeitsroutinen identifiziert und für die Analyse-Workshops vorbereitet werden. Sämtliche Geschäfts-, Produktions- und Lieferprozesse wurden daraufhin in detaillierten Prozess-Workshops analysiert, visualisiert und hinsichtlich ihrer Verbesserungspotentiale bewertet. Im Ergebnis konnte neben zahlreichen Verbesserungsmaßnahmen auf den jeweiligen Prozessebenen eine Verbesserungs-Roadmap erarbeitet werden, die zur Umsetzung der zukünftigen Strategie- und Qualitätsziele ganzheitlich und auf allen Unternehmensebenen genutzt werden konnte.
Die Maßnahmen:
- Evaluierung aller bestehenden Geschäfts-, Produktions- und Lieferprozesse
- Durchführung Prozess-Interviews mit den jeweiligen Prozess-Teams und Führungskräften
- Detaillierte Analyse aller Geschäfts-, Produktions- und Lieferprozesse Prozesse für das interne Prozessmanagement-System.
- Erstellung einer gesellschaftsübergreifenden Prozesslandkarte inkl. Schnittstellen.
- Erarbeitung einer Roadmap zur Umsetzung strategischer, kultureller und operativer Handlungsfelder