Bessere Abläufe im neuen Werk

INFRASERV
Neues Belieferungskonzept imIndustriepark

  • Logistikplanung
  • Bauliche Bewertung

Alle Referenzen ansehen

InfraServ
Kunde
Industriepark
Branche
2023
Zeitraum
960.000 qm
Industrieparkfläche
400
Mitarbeiter

Ausgangssituation und Zielsetzung

InfraServ Wiesbaden ist Besitzer und Betreiber eines Industrieparks im Herzen von Hessen. Kerngeschäft ist das Bereitstellen von individuell passenden Immobilien an externe Firmen und, bei Bedarf, die Abwicklung der Inbound- & Outbound Logistik. Ein Kunde der InfraServ wollte sich produktionsseitig stark erweitern. Folglich wurde ein Lager- und Transportsystem benötigt, dass die hohen Taktzeiten und speziellen Anforderungen stemmen konnte. Hierfür galt es, passende Konzepte zu erstellen und zu vergleichen.

Umsetzung und Herausforderung

Eine große Herausforderung des Projektes war die sehr hohe Frequenz, in welcher die Waren ein- und ausgelagert werden mussten. Weiterhin gab es bauliche Restriktionen und die jeweilige Auswirkung auf angrenzende Firmen zu bedenken. Zur Umsetzung wurden der IST- und SOLL-Prozess ermittelt und eine Analyse der vorhandenen Gebäude durchgeführt. Aus diesen Informationen wurden funktionale und monetär bewertbare Konzepte ermittelt, welche nun durch InfraServ abgewogen und weiterverfolgt werden können.

Kundenfeedback

„Im Rahmen eines Kundenprojektes konnten wir mit den Experten von Archonic die Machbarkeit einer Logistiklösung prüfen und im Zuge des Planungsprozesses unterschiedliche Varianten bewerten. Zu Beginn der Zusammenarbeit wurde durch die Expertise von Archonic das Projekt sehr geradlinig aufgesetzt und das Ziel definiert. Im Rahmen der Workshops wurde diese Zielsetzung immer wieder geprüft und schlussendlich auch erfolgreich erreicht."

 

Prozessoptimierung BASF SE, Ludwigshafen

Tobias Zeibig
Leiter Großprojekte, InfraServ GmbH & Co. Wiesbaden KG

Kontakt

Starten Sie unser
gemeinsames Projekt

Lassen Sie uns in einem ersten persönlichen Gespräch herausfinden, wie wir gemeinsam Ihre Fabrik für die Zukunft aufstellen.

Kontakt aufnehmen

Martje Reichling

Associate Partner

Beratungsgespräch:
+49 7142 9999 60